Hallo lieber Blog Besucher!
Das Jahr 2020 werden wir (leider) lange nicht mehr vergessen. Zu sehr hat das "C" Wort unser Leben und unsere Arbeitsweise beeinflusst und verändert.
Für mich als Hochzeitsfotograf war es ein "Hürdenlauf" über die Monate hinweg. Viele Hochzeitstermine wurden abgesagt, verschoben oder nur in einer verkleinerten Variante umgesetzt. Also etwa nur standesamtliche Trauung und danach ein Paar Foto Shooting....alles in Allem ein sehr durchsetztes Jahr für die Hochzeitsfotografie. Es bleibt die Hoffnung, das es 2021 wieder bergauf geht.
Ich bin da mal vorsichtig optimistisch!
Aber ich möchte die Gelegenheit nicht verpassen hier auf meinem Blog ein wenig über die in Jahr 2020 verwendeten Foto Hardware zu schreiben. Ich habe im Frühjahr/Sommer 2020 meine Kameraequipment radikal umgestellt. Von micro four thirds, Olympus OM-D, auf Sony Vollformat (KB) mit der A7III als Body und einer stetig wachsenden Zahl an Objektiven.
Hat sich dadurch etwas in meiner Arbeitsweise verändert?
Ja, doch!
Im folgenden möchte ich euch die von mit verwendeten Objektive bzw. Brennweiten etwas näher vorstellen und dazu Beispiel Fotos von heurigen Hochzeiten angeben. Einige der Hochzeitslocations waren:
diverse Standesämter uvm.
Los gehts!
Verwendete Objektive und Brennweiten in meiner Hochzeitsfotografie 2020
Weitwinkel Zoom und Festbrennweite in meiner Hochzeitsfotografie
Starten wir mit den Ultra Weitwinkel Objektiven. Ich verwende gerne Festbrennweiten wie etwa das Samyang 18mm 2.8 FE (klein, leicht, ...) oder Zoom Objektive wie das Tamron 17-28mm 2.8 Di III RXD an der Sony A7III. Ich verwende diese UWW Brennweiten z.B. bei Showeinlagen auf Hochzeitsfeiern oder dem Eröffnungstanz.
Universal Zoom Objektiv für jede Situation
Auf vielen Hochzeiten habe ich auch ein Sony 24-70mm 2.8 GM mit dabei. Diese Linse ist ideal um auf sich schnell verändernde Situationen zu reagieren. Vom Weitwinkel, 24mm, bis zum zum moderaten Tele mit 70mm ist da sehr schnell gezoomt. Lichtstärke von 2.8 ist an modernen Kameras auch in den meisten Fällen ausreichend. Zwei typische "Motive" sind unten dargestellt.
Beim "Ringwechsel" sind die 24mm in Anwendung damit man als Betrachter auch noch sieht wo (auf einem See) die Aufnahme gemacht wurde. Damit kann man schön die Geschichte erzählen. Sowie rasch reagieren um auf Details zu zoomen wie beim zweiten Foto.
Reportage Fotos mit einer lichtstarke Festbrennweite mit 35mm
Sehr viele meiner Hochzeitsfotos 2020 sind mit einer Brennweite von 35mm entstanden. Ich verwende dafür das feine Sony 35mm 1.8. Das Freistellungspotential durch die 1.8 Lichtstärke ist auch sehr gut. Das Objektiv ist recht klein uns leicht, und bei mir immer in der (Hochzeits-)Fototasche.
Ich finde diese Brennweite für fast alle Aufgaben in der Hochzeitsfotografie geeignet. Ein paar typische Anwendungsbeispiele seht ihr unten: Von Details der Dekoration, über die Zeremonie, Schnappschüsse während der Agape bis hin zum Paar Foto Shooting ist fast alles möglich.
Objektiv mit 45mm 1.8 für jede Situation ideal geeignet
Alternativ zum Sony 35er verwende ich auch gerne das Samyang 45mm 1.8 FE an der Sony A7III. Ebenfalls klein, leicht (Ihr sehr schon. Das ist mir sehr wichtig), lichtstark sowie mit einem schönen Bokeh (Hintergrundunschärfe) versehen. Ist für mich der Ersatz für ein klassisches 50er. Also eine sogenannte "Normalbrennweite". Fast für alle Aufgaben geeignet die sich an einem solchen Hochzeitstag stellen. Kleingruppenfotos, Paarfotos, Details und spontane Schnappschüsse. Ein paar 2020 Hochzeitsfotografie Beispielebilder habe ich dazu gepackt.
DIE Portraitlinse in der Hochzeitsfotografie 85mm
Aber nun zu einem echten Klassiker in der Hochzeitsfotografie. Dem 85mm Objektiv. Ich verwende dafür das Sony 85mm 1.8.
Ist für mich eine universal Linse. Ich verwende es eigentlich bei allen möglichen Motiven. Sowohl bei der Zeremonie, Agape, Paar Foto Shooting usw. Feine Freistellung und Bokeh. Bei entsprechendem Abstand sind auch Ganzkörper Aufnahmen möglich. Diese Linse ist eigentlich bei jeder Hochzeit in der Tasche mit dabei.
Mit der Kombination 35er & 85er kann mann eigentlich eine ganztägige Hochzeit perfekt begleiten. Im Idealfall an zwei Kamera Bodys.
Das letzte Foto wurde mit einem Samyang 75mm 1.8 aufgenommen. Ebenfalls eine feine Lösung für ein leichtes Tele Objektiv.
Immer ein praktisches Fotografen Werkzeug. Das Zoom Teleobjektiv
Kommen wir nun zu der letzten Kategorie. Den Tele Brennweiten. Ich verwende für meine Hochzeitsfotografie nur sehr selten größere Tele Brennweiten. Meistens benutze ich dazu ein Tamron 70-180mm 2.8 Di III VXD. Diese Linse nehme ich nicht bei allen Hochzeiten mit. Aber manchmal ist sie dennoch sehr nützlich. Wie z.b. bei intimen Momenten wenn ich etwas Abstand halten will. Outdoor Hochzeiten oder wenn größere Distanzen zu überwinden sind. Siehe zweites Foto.
Danke, dass ihr mir eure Aufmerksamkeit geschenkt habt.
Es sind Affiliate Links in diesem Blog Artikel verlinkt. Wenn ihr darüber bestellt hilft es mir ein wenig durch diese chaotische Zeit zu kommen und euch kostet es nichts. Vielen Dank.
Kommentar schreiben